Kathleen Schütz, mentale Fitness und Positive Intelligenz

Mentale Fitness und Positive Intelligenz
Mit Kathleen Schütz.

Positive Intelligenz beschreibt die Fähigkeit, mit den unterschiedlichsten Herausforderungen des Lebens positiv umzugehen. Dein Geist, dein Denken und deine Haltung können dein bester Freund – aber eben auch dein größter Feind sein.

Der Positive-Intelligenz-Quotient (PQ) misst, wie sehr dich dein Geist unterstützt – oder wie sehr er dich sabotiert. Eine Sabotage erkennst du daran, dass sie mit negativen Emotionen einhergeht. Was denkst und fühlst du, wenn die Dinge nicht so laufen, wie du es dir vorstellst? Wie reagierst du, wenn dir oder anderen ein Fehler passiert oder wenn hoher Druck herrscht?

In den mehr als 20 Jahren als Verhandler (Trainer und Coach im Bereich Verhandlung) – unter anderen verantworte ich seit vielen Jahren die Einsteiger- wie Fortgeschrittenen-Seminare des Instituts für Management-Entwicklung – hat sich gezeigt, dass das, was wir in der Schule oder selbst im Studium gelernt haben, leider oft überhaupt nicht ausreicht, um erfolgreich verhandeln zu können. Damit meine Teilnehmer einfach und in kurzer Zeit besser werden, verfolge ich einen Ansatz sehr erfolgreich: „Reduce it to the max – worauf kommt es wirklich an?“

Viele Versuche, etwas positiv zu verändern, scheitern. Die anfängliche Begeisterung verliert an Kraft und wir fallen auf gewohnte Verhaltensweisen zurück. Das ist vollkommen normal, schließlich haben wir diese Gewohnheiten über Jahre hinweg aufgebaut. Dauerhaft neue Verhaltens- und Denkweisen zu etablieren, gelingt, indem du dein Gehirn neu trainierst. Daher auch der Begriff „Mentale Fitness“.

Als zertifizierter Business Coach arbeite ich mit einem App-gestützten Programm, das die eigenen Saboteure erkennt und auf spielerische Weise die positive Intelligenz trainiert. In nur sechs Wochen stellen meine Klienten (Führungskräfte, Unternehmer:innen und Mitarbeitende) bedeutende Veränderungen fest. Sie gewinnen Einsicht in ihre hinderlichen Verhaltens- und Denkmuster und lernen, diese Schritt für Schritt zu verändern.

Das Ergebnis: Der Geist ist ruhiger, die Leistungsfähigkeit ist gesteigert und die Begegnung mit anderen Menschen wird positiver wahrgenommen.