Verhandlungen erfolgreich führen mit Oliver Schlossarek

Verhandlungen – Worauf kommt es wirklich an? Wie Sie selbst anspruchsvolle Verhandlungen mit Leichtigkeit zum Ziel führen.
Mit Oliver Schlossarek.

Dieser Mann hat in den letzten 20 Jahren mit seiner Arbeit dafür gesorgt, dass Tausende Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen – vom auszubildenden bis zum Vorstandsvorsitzenden – einen größeren Beitrag für ihr Unternehmen leisten.

Die sehr guten Ergebnisse, die er dabei als Experte für Vertrieb und Präsentation erzielt, haben zunächst mit seiner Haltung zu tun: Er begegnet den Mitarbeitenden mit Wertschätzung, nimmt sie als Menschen ernst. Vor allem aber ist es sein besonderes und einzigartiges Effizienz-Prinzip: Sein „Reduce it to the max“-Ansatz spart Unternehmen viel Zeit und Geld und erhöht die Effizienz ihrer Weiterbildung um ein Vielfaches. Es erhöht aber auch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, weil das schnelle „neue Können“ sie persönlich stärkt. Er hat die wesentlichen 20 Prozent der Inhalte, Modelle und Methoden verdichtet, die nach dem Pareto-Prinzip 80 Prozent der Wirkung ausmachen.

Oliver, wie gehst du da ran?

In den mehr als 20 Jahren als Verhandler (Trainer und Coach im Bereich Verhandlung) – unter anderen verantworte ich seit vielen Jahren die Einsteiger- wie Fortgeschrittenen-Seminare des Instituts für Management-Entwicklung – hat sich gezeigt, dass das, was wir in der Schule oder selbst im Studium gelernt haben, leider oft überhaupt nicht ausreicht, um erfolgreich verhandeln zu können. Damit meine Teilnehmer einfach und in kurzer Zeit besser werden, verfolge ich einen Ansatz sehr erfolgreich: „Reduce it to the max – worauf kommt es wirklich an?“

Was haben die Unternehmen/Mitarbeitende/Führungskräfte davon?

Es ist eigentlich immer dasselbe und ich bin mir sicher, Sie kennen selbst solche Beispiele: In dem Moment, in dem Sie etwas ganz grundsätzlich verstanden haben, wenn also der berühmte Groschen gefallen ist, leiten Sie alles andere davon ab. Ab dem Moment wird es einfach. Ich habe die letzten Jahre intensiv daran gearbeitet, das Grundsätzliche, die Essenz von Verhandlung so vermitteln zu können, dass die Teilnehmenden meinen Lieblingssatz: „Ja, es darf so einfach sein“ am Ende staunend bejahen.

Was haben die Unternehmen davon: Nur wenn ein Mitarbeitender wirklich verstanden hat, um was es geht, sich sicher in dem Thema fühlt und bemerkt, dass er mit dem Wissen einen Vorsprung vor anderen hat, wird er die überaus wirksamen Strategien und Taktiken auch wirklich anwenden. Und wird sich dann eben nicht nur nie mehr von anderen austricksen lassen, sondern einfach für sein Unternehmen viel mehr aus Verhandlungen herausholen.

Ganz am Ende geht es immer um Ergebnisse. Und wer früher beginnt, bekommt diese schneller.